Kultur: neue Leiterin der Ballettschule Berching

Die Ballettschule Berching startet im September unter der neuen Leitung von Ruth Spielmann. Schon beim Pressegespräch spürte man, dass sie sich unglaublich auf diese neue Herausforderung in der Sulztalstadt freut, obwohl sie hinlänglich Erfahrung mitbringt. Sie leitete bereits eine Ballettschule in Erlangen. Auch für die scheidende Julia Koderer ist es eine Herzensangelegenheit, die Schule in guten Händen zu wissen. Ruth Spielmann hat ihre pädagogische Ausbildung am Gymnasium Essen, beim Ballettförderzentrum Nürnberg und bei der Royal Academy of Dance abgeschlossen. Sie ist bei der Royal Adademy als Lehrerin registriert. Dies ist eine weltweite Organisation, die pädagogische Leitlinien für den Ballettunterricht herausgibt und
damit ein gehobenes Niveau des Trainings sicher stellt und jährliche Fortbildungen fordert. Auch eine zweijährige Ausbildung zur Tanzmedizin hat sie absolviert. Dabei ist sie in dem Verein, der sich für Gesundheit durch Tanz einsetzt. Ruth Spielmann unterrichtet weiterhin im alten Pfarrhof in Erasbach. Dieses Haus hat eine besondere Atmosphäre. „Ich fühle mich da künstlerisch wie in einem Schlösschen“, so die Ballettlehrerin. Langfristig sucht sie trotzdem nach einem neuen Domizil in Berching. Etwa 40 Kinder besuchen derzeit die Ballettschule. Ab September bietet sie auch eine Früherziehung ab vier Jahren an, zu der noch Plätze frei sind. Anfragen auch für ältere Kinder können jederzeit unter www.ballettschule-berching.de gemacht werden. Gerne würde Ruth Spielmann auch Erwachsene unterrichten. Sie hofft natürlich, dass künftig wieder Aufführungen stattfinden können, da die letzten beiden Jahre durch Corona keine stattfanden. Julia Koderer verabschiedet sich mit einem weinenden Auge und wünschte der neuen Lehrerin alles Gute.

Link zum Artikel: hier

Mitteilungsblatt Sep. 22