Es ist mir eine große Freude und Ehre, dass unsere Ballettschule im Sommer 2024 an den Prüfungen der Royal Academy of Dance (RAD) teilnehmen wird. Dies ist eine fantastische Gelegenheit für unsere Tänzer*innen, ihre technischen Fähigkeiten und ihr künstlerisches Ausdrucksvermögen zu verbessern und ihre Liebe und Leidenschaft für den Tanz zu vertiefen.

Die RAD wurde 1920 im vereinigten Königreich mit dem Ziel, die Qualität und den Standard des Ballettunterricht zu sichern, gegründet. Sie ist weltweit tätig und kümmert sich um die Ausbildung von Tanzenden und Lehrkräften. Sie möchte eine diverse Gemeinschaft im Tanz zusammenbringen.

Nur registrierte Lehrer*innen der RAD dürfen Schüler*innen zu den Prüfungen anmelden.

Für unsere Class Awards, mit bis zu 8 Kindern in der Prüfung, kommt eine internationale, ausgebildete Prüferin zu uns nach Berching. Wir zeigen mehrere Übungen und einen Tanz des jeweiligen Lehrplans.

Warum Prüfungen?

– Erlerntes jemand Fachkundigem zeigen

– Ziel auf das die Kinder hinarbeiten können

– Persönliches Wachstum: Konzentration, Technik, Musikalität, künstlerischer Ausdruck

– Verständnis für Details

– Prüfungssituation außerhalb der Schule mit Vorfreude

Die Prüfungen werden im Juli 24 stattfinden. Zuvor zeigen die Tanzenden den vorbereiteten Lehrplan bei einer Generalprobe vor Zuschauern.

Die Ergebnisse, Zertifikate und Medaillen bekommen wir nach den Sommerferien und werden feierlich verliehen.

Um an den Prüfungen teilzunehmen, fallen Gebühren an. Ich verstehe, dass die Teilnahme an solch einem Event auch mit finanziellen Überlegungen verbunden ist.

Ich bin überzeugt, dass dies eine wunderbare Erfahrung für unsere Tänzer*innen sein wird und freue mich darauf, sie auf diesem spannenden Weg zu begleiten und zu unterstützen.

Ich habe ein Info-Video für euch aufgenommen (leider war ich da noch nicht ganz gesund): https://youtu.be/BQdkSRwp79c?si=tpk3ixs6PWM1QXhy