Herrliches Tanzen,

das alles fordert und fördert:

Es macht Körper und Geist

und die Seele beschwingt.

(Kai-Uwe Scholz)

Ruth Spielmann, Hans-Kuffer-Park in Beching, 2022

Meine tänzerische und pädagogische Ausbildung habe ich am Gymnasium Essen-Werden (Tanz-Leistungskurs), beim Ballettförderzentrum Nürnberg e.V. und bei der Royal Academy of Dance® abgeschlossen.

• Bei der Royal Academy of Dance® bin ich registrierte Lehrerin. Dies ist eine weltweite Organisation, die pädagogische Leitlinien für den Ballettunterricht herausgibt und damit ein gehobenes Niveau des Trainings sicher stellt.

• Bei Tanzmedizin Deutschland e.V. bin ich mit dem zam. Zertifikat ausgezeichnet. Dies ist ein deutscher Verein, der sich für Gesundheit durch Tanz und für Tanzende einsetzt.

• Beim Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik e.V. bin ich Mitglied. Zweck dieses Verbandes ist es die Qualität der Tanzpädagogik an privaten Schulen für künstlerischen Tanz zu sichern.

• Seit 2004 unterrichte ich Ballett für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

• Seit 2007 bin ich für die Royal Academy of Dance® als Mentorin für das CBTS- und PDPCT-Programm tätig und bilde Ballettpädagogen und Ballettpädagoginnen aus.

• 2008-2015 hatte ich eine eigene Ballettschule in Erlangen. Ich veranstaltete und choreografierte zahlreiche große und kleine Aufführungen (z.B. Märchenaufführungen in der Stadthalle Fürth, Erlanger Kindertanztag und Angerfest). Ich organisierte viele künstlerische und gesundheitliche Aktionen für „meine“ TänzerInnen (z.B. Schwanensee-Intensive, Vogelhochzeit-Workshop und Orthofit „zeigt her eure Füße“ gemeinsam mit einem Erlanger Orthopäden).

• Seit 2020 unterrichte ich nach der Babypause wieder regelmäßige Ballett-Klassen in Schwabach und Erlangen. Ich bin Mutter von 3 Jungen.

• Seit 2021 bin ich Dozentin für Ballett-Pädagogik am Mind and Dance in Nürnberg, einer Ausbildungsschule für Bühnentänzer und Tanzpädagogik.

• Im September 2022 übernehmen ich die Leitung und den Unterricht an der Ballettschule Berching.

Auf eine wunderschöne gemeinsame Ballettzeit!

Eure Ruth

Noch mehr von mir?

Mein kleines Begrüßungs-Video für euch BerchingerInnen:

Mein Vorstellungsvideo: